Schulbücherei

Die Astrid Lindgren Schule verfügt über eine Schulbücherei. Hier finden sich viele unterrichtsrelevante Bücher, Bilder- und Erstlesebücher, Kinderromane, Märchenbücher und umfangreiche Nachschlagewerke sowie eine kleine Auswahl an fremdsprachiger Lektüre.

Die Schulbücherei wurde durch den Förderverein der ALS gegründet. Hier erfolgt laufend finanzielle Unterstützung zur Anschaffung neuer Bücher. Auch der Lions-Club und die Rotarier haben unsere Bücherei schon durch Spenden gefördert.

Die Ausleihe erfolgt nicht zuletzt durch die tatkräftige Hilfe unserer "Büchereimütter", die den Buchbestand sichten, verwalten, die Ausleihe organisieren und auch säumigen Kindern schon einmal einen "Meckerzettel" zukommen lassen.

 

Öffnungszeiten der Bibliothek

Mo - Fr einmal wöchentlich eine Schulstunde nach Absprache für jede Klasse

 

 

Durch intensive Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bergheim im Medio haben die Kinder Gelegenheit, sich zusätzlich aus den umfangreichen Beständen der Stadtbücherei zu versorgen. Regelmäßige Führungen und Besuche sowie jährliche Lesenächte fördern bei unseren Kindern die Freude am Lesen.

Darüber hinaus unterstützte der Rotary-Club unsere Schule schon mehrmals durch Bücherspenden für alle Kinder in den unterschiedlichen Schul- und Lesestufen sowie durch Anschaffung von Bücherregalen für die Klassenräume.

 

Zusätzlich nimmt die ALS am Leseförderprogramm "Antolin" teil. Alle Kinder ab der zweiten Klasse bekommen ein Kennwort und die Zugangsdaten für die Internetseite von Antolin und können dort Fragen zu gelesenen Büchern beantworten, Punkte sammeln und sich mit ihren Mitschülern austauschen. Für Kinder, die keinen Internetzugang zu Hause haben und auch in der Klasse kaum Gelegenheit haben ins Netz zu gehen, bietet die Bücherei im Medio einen kostenlosen Zugang an, der zu den Ausleihzeiten regelmäßig genutzt werden kann.

 

Ansprechpartner

Waltraud Pütz

Telefon: 02271 767590

E-Mail: astrid-lindgren-schule@bergheim.de