Wir sind Demek-Schule

 

DemeK steht für "Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule" und umfasst Prinzipien und Methoden, die sprachsensiblen Unterricht systematisch entwickeln und aufbauen helfen. Sprachförderung geschieht bei uns in allen Klassen und Fächern sowie im Ganztag, orientiert sich daran, gute Sprachbeispiele intensiv einzuüben und gezielte Unterstützung im Unterricht zu bieten, damit sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch erkennbare Fortschritte erzielt werden.

 

DemeK im Schulalltag

 

Artikelsensibilisierung

Jeder Klassenraum an unserer Schule ist mit drei Artikelplakaten (blau, grün, rot) ausgestattet. Wird neuer Wortschatz eingeführt, dann werden die Nomen gemeinsam mit den Kindern auf das jeweilige Plakat sortiert. Darüber hinaus werden den Kindern Bildkarten und Wortkarten immer mit Artikelpunkt angeboten, so dass die Kinder in Freiarbeitsphasen Wörter selbstständig sortieren sowie kontrollieren können.

 

 

 

Sprachrunden

Sprachrunden ermöglichen es uns, im Unterricht gute Sprachbeispiele einfließen zu lassen, die Sprechhäufigkeiten der Kinder zu erhöhen und das systematische Sprachlernen zu fördern.

 

 

 

 

Generative Textproduktion

Die Kinder produzieren eigene Texte auf der Grundlage eines Originaltextes (Kinderlieder, Reime, Lyrik, Zungenbrecher, Bilderbücher, usw.) Dabei übernehmen sie Teile des Originals, z.B. bestimmte Satzstrukturen, füllen sie mit eigenen Inhalten und schaffen auf diese Weise neue, kreative Texte.